DNA-Extraktion

Wir starten nun mit der Extraktion der DNA-Proben.
Uns liegt Fleisch vor, welches ganz sicher von Schwein, Rind, Pute und Pferd stammt. Das sind unsere Vergleichsproben. Die Probe, die wir untersuchen wollen, ist eine Wurst (Salami), die laut Herstellerangaben nur Schwein enthalten soll. Ein Vergleich des DNA-Profils unserer Wurstprobe mit den DNA-Profilen unserer Vergleichsproben wird Klarheit bringen.

Doch wie funktioniert die DNA-Extraktion überhaupt? Sieh dir dafür die Informationen im nachfolgenden Bild an und versuche anschließend den Lückentext zu ergänzen.

Ziehe die richtigen Wörter in die Lücken. Solltest du nicht weiterwissen, kannst du auf das Symbol hinter der Lücke klicken, um einen Tipp zu bekommen.

Die DNA-Extraktion wollen wir nun in unserem virtuellen Labor durchführen. Das Protokoll, in dem das Vorgehen steht, findest du oben links in der Ecke. Solltest du an einer Stelle nicht weiterkommen, findest du oben rechts Tipps.

Geeignete DNAaRFLP-MethodeAblaufDNA-Extraktion PCR RestriktionsspaltungGel gießenGelelektrophoreseGel färben