Molekularbiologische Virusdiagnostik – Dem Virus auf der Spur!

Qualifikationsphase
Inhaltsfeld: Genetik und Evolution

Bei diesem Experimentierangebot erfahren die Schüler, warum es wichtig ist, Viren nachweisen zu können und mit welchen verschiedenen Methoden das möglich ist. Das Virusmaterial, mit welchem gearbeitet wird, ist dabei entweder aus einem Phagen, welcher nur Bakterien infizieren kann, oder es handelt sich um simulierte Tests.

Dabei lernen sie zunächst zwei verschiedene Methoden kennen, um Virus-DNA nachweisen zu können: 1. Enzymatische Spaltung von Virus-DNA mithilfe geeigneter Restriktionsenzyme
Auftrennung und Visualisierung der enstandenen Restriktionsfragmente mittels DNA-Gelelektrophorese; 2. Lyse von mit Viren infizierten E. coli-Zellen und Vervielfältigung eines virenspezifischen Abschnittes mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Visualisierung des entstandenen PCR-Produktes mittels DNA-Gelelektrophorese.

Die Schüler*innen lernen außerdem eine Methode kennen, mithilfer der gegen das Virus gerichtete Antikörper nachgewiesen werden können (ELISA-Test; Enzyme-linked Immunosorbent Assay).

Das hier bereitgestellte interaktive Skript mit multimedialen Lerninteraktionen bereitet die Schüler*innen auf den Kurstag vor.


Dieses sollte vor dem Kurstag durchgearbeitet werden.