Neurobiologie und neurologische Erkrankungen

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Lernangebot zum Thema Neurobiologie.

In einem abwechslungsreichen Lernangebot werden die Basiskonzepte der neuronalen Reizweiterleitung wie der Aufbau der Nervenzelle und die Funktionen von Synapsen erklärt. Auch mögliche Einschränkungen durch Krankheiten (z. B. Multiple Sklerose) oder Drogenkonsum sollen hier ausführlicher thematisiert werden.

Die Inhalte in diesem Lernangebot umfassen sowohl kurze Textabschnitte als auch interaktive Abbildungen, Quizze und Infovideos.

Als Einstieg wollen wir uns den Aufbau einer Nervenzelle und die Funktionen der einzelnen Bestandteile anschauen, welche ihr aus der folgenden Abbildung entnehmen könnt. Hier könnt ihr auch überprüfen, wie viel ihr noch aus dem Biologieunterricht wisst. Versucht anschließend den Lückentext richtig auszufüllen.

Aber was genau ist nun eigentlich ein Reiz? Und wie genau funktioniert die Reizweiterleitung zwischen verschiedenen Nervenzellen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werden wir uns zunächst die Membran eines Axons anschauen.